„In Zeiten, in denen wenige große Saatgutunternehmen 60% des weltweiten Marktes kontrollieren, gleichzeitig 70% der Pestizide verkaufen und nur vier Konzerne 90% des Lebensmitteleinzelhandels kontrollieren, ist es umso wichtiger, kleine, regionale Strukturen und den Bio-Fachhandel zu stärken, damit nicht Agrarkonzerne künftig bestimmen was wir – industriell erzeugt – essen werden“

… dies ist ein Beispiel für einen überzeugenden Gesprächs-Einstieg über den Fachhandel und die biodynamischen Produkte aus der handwerklich arbeitenden Spielberger Mühle. Mit dieser Aktion könnt Ihr Haltung und Werte zeigen – und mit den entsprechenden Produkten von Robert Kasper (Hafer), Marco Zaffaroni (Reis) und Thomas Schneider (Dinkel) auch gleich „geschmacklich“ den Beweis antreten.
Aber es geht nicht nur vordergründig um den Abverkauf dieser Produkte und das Verteilen der Taschen. Mit „Echte Bauern echte Werte“ bieten wir Euch Flyer (bitte auch den Mitarbeitern zum Lesen geben!) und mediale Unterstützung durch Posts und Videos – Ihr könnt Euch mit dieser Aktion verantwortungsvoll und zukunftsgewandt im Dialog (offline) und medial (online) präsentieren. Bitte nehmt Euch die Zeit dafür – es zahlt sich aus! Erste Erfolge aus dem Kollegenkreis zeigen, dass Ihr trotz Bio bei Lidl & Co mit echten Bauern und echten Werten die Kunden wirklich erreichen, überzeugen und an den Fachhandel binden könnt.

Noch ist erst die Hälfte der Aktionszeit rum, also gebt zusammen mit Eurem Team noch mal alles für Euren Laden und den Fachhandel – es lohnt sich! Flyer und Taschen können bei Charlotte Ruck (Tel 07135/98 15-48) nachbestellt werden.

Nachstehend haben wir die wichtigsten Informationen der aktuellen Aktions-Kampagne für Euch zusammengestellt – aber bitte auf jeden Fall noch einmal den ganzen Flyer lesen, die Videos anschauen und posten. Bessere und gewinnendere Argumente für den Fachhandel und die ihn tragende bäuerliche Landwirtschaft gibt es nicht!

Bäuerliche Landwirtschaft und der Fachhandel stehen auch zukünftig für
Vielfalt im Bio-Anbau statt riesiger Monokulturen
abgestimmte Fruchtfolgen und selbstbestimmte Sortenauswahl für gesunde Pflanzen und auskömmliche Erträge auch ohne Pestizide und Mineraldünger
Biodiversität in der Landwirtschaft und für das Leben von Bienen und anderen Insekten
Schutz von Böden, Grundwasser, Luft und heimischer Tierwelt
Produkte aus vom „Sinn der Sache“ überzeugten Familien-Betrieben
handwerkliche anstatt industrielle Verarbeitung

Nutzt diese besondere Aktions-Kampagne zu „Echten Bauern und echten Werte“ – redet mit Euren Kunden darüber, was wir im Fachhandel gemeinsam anders machen. Und warum Bio im LEH und beim Discounter unsere Werte und Ziele schon bald der dort vorherrschenden Preisspirale opfern wird, sodass dann wieder die großen Agrar- und Lebensmittelkonzerne über unsere Zukunft und unsere Gesundheit entscheiden.

Viel Erfolg mit der 4. Aktion wünscht Euch

Volkmar Spielberger
und das Spielberger-Team der Aktions-Kampagne