Nordafrika und hier im speziellen Marokko sind reich an Kultur, Kunst und kulinarischen Genüssen. Auf den Märkten findet man ein opulentes Angebot verschiedener Obst- und Gemüsesorten sowie eine Vielzahl orientalischer Gewürze, darunter Ras el Hanout: Eine Mischung, die selbst aus bis zu 100 verschiedenen Gewürzen besteht und übersetzt so viel wie „Das Beste des Ladens“ oder auch „vom Chef des Hauses“ bedeutet.
Ursprünglich stellte die Mischung das Familienoberhaupt her, wobei jede Familie ihre eigene Zusammensetzung hat und das Rezept natürlich geheim ist. Die niederländische Käserei Aurora verwendet für den bioladen*Gouda Marrakesch ebenfalls Ras el Hanout. Darin enthalten sind vor allem Bockshornklee, Koriander, Ingwer, Kreuzkümmel, Chili, schwarzer Pfeffer und Gewürznelken.
Und als Grundlage Milch, die ausschließlich von ausgewählten Bioland-Höfen vom Niederrhein stammt. Mit diesem Käse begebt ihr euch bei jedem Bissen auf eine Geschmacksreise: von eurem Käsebrett zum Niederrhein, dann über Holland ins orientalische Marokko und am Ende schließlich wieder nach Hause. Da ist es doch am schönsten. Hmm, oder doch lieber noch einen Bissen?