Seit 15 Jahren sind Milou und Bernd Tönneßen nun Erzeuger für bioladen*. Grund genug hier einmal DANKE zu sagen, für regelmäßig außergewöhnliche Qualität und eine stabile Partnerschaft.

Die Beiden besitzen einen Gemüsebaubetrieb in Bornheim, den sie seit 2007 nach den Bioland-Richtlinien biologisch bewirtschaften. Der Fokus liegt auf dem Anbau in Gewächshäusern, bei dem nur selten Heizenergie verwendet wird. Der Betrieb baut frostresistente Kulturen wie Winterschnittsalat im Winter an und Gurken sowie Tomaten saisonal. Zur Düngung wird das Cut-and-Carry-Verfahren genutzt, wodurch der Zukauf von organischem Dünger um 70% reduziert wurde. Es werden auch verschiedene Biodiversitätsprojekte auf den Hof- und Anbauflächen umgesetzt. Schulklassen haben regelmäßig die Möglichkeit, bauernhofpädagogische Angebote zu nutzen und z.B. sich auf die Expedition Erdreich zu begeben. So lernt auch gleich die nächste Generation, die Wichtigkeit der Landwirtschaft zu schätzen. Das Engagement finden wir natürlich spitze und freuen uns auf die nächsten 15 Jahre mit Tönneßens. 

Und was ist Cut & Carry?

Das System „Cut & Carry“ oder Transfermulch, nutzt frischen Pflanzenaufwuchs, der auf einem „Geberfeld“ gemäht wird und als Dünger oder Mulchauflage auf ein „Nehmerfeld“ gebracht wird. Grünroggen- und Luzernegras werden dabei zur Flächenkompostierung im Gewächshaus genutzt. Das dient dann zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit.

Mehr auf https://www.bioladen.de/toennessen